Jeder Mensch eine Menschheit

Navid Kermani, Jeder Mensch eine Menschheit. Dankrede zum Joseph-Breitbach-Preis. 40 Seiten, Hanser Box, E-Book. EUR 2,99. Carl Hanser Verlag, München 2015. ISBN 978-3-446-24885-4.
E-Book kaufen

Dankrede zum Joseph-Breitbach-Preis für „Dein Name“. Mit der Laudatio von Martin Mosebach.

Navid Kermani schrieb mit „Dein Name“ einen der ungewöhnlichsten Romane unserer Zeit – alles, was es zu wissen gibt über sein Leben und das Leben überhaupt: die Geschichte seines Großvaters, der von Nahost nach Deutschland ging, die Geschichte seiner Familie, die Erinnerung an gestorbene Freunde…

2014 erhielt Kermani dafür den Breitbach-Preis, und auf Martin Mosebachs Laudatio antwortete er mit einem Text, der den zentralen Gedanken seines großen Romans gleichsam fortsetzt: „Jeder Mensch ist eine Menschheit.“

Bericht über die Preisverleihung in der Rhein-Zeitung